Safran

SAFRAN spielt eine Schlüsselrolle im Klimatisierungsprojekt von Safran Electronics & Defense

Safran Electronics & Defense, zugehörig zur Safran-Gruppe, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung optronischer, avionischer und elektronischer Lösungen, dessen Hightech-Produkte zu Land, zu Wasser, in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden.

Mit mehreren Produktionsstätten ist Safran Electronics & Defense in Montluçon, Frankreich, auf die Herstellung von Teilen für Satelliten, Radargeräte, Drohnen und andere Produkte spezialisiert, die in der Luft- und Raumfahrt- sowie der Militärindustrie eingesetzt werden.

Safran Electronics & Defense ist bestrebt, die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Im Rahmen der Risikoprävention wurden die Werkzeugmaschinen zunächst mit elektrostatischen Filtern ausgestattet, die an ein zentrales Belüftungssystem angeschlossen waren, das die Umgebungsluft aus den Anlagen abführte, um Ölnebel zu entfernen. Angesichts der Größe der Werkstatt von 1.700 m3 wurde die Kontrolle der Umgebungstemperatur jedoch zu einem wirtschaftlichen Problem, für das eine Lösung gefunden werden musste. Daher wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das die Möglichkeit der Wiederverwendung von Luft anstelle der Ausleitung untersuchen sollte.


Es wurde schnell festgestellt, dass die Effizienz der elektrostatischen Filter schnell abnahm, wenn sie von der zentralen Lüftungsanlage getrennt wurden, wodurch sich Ölnebel in der Werkstatt ausbreitete. Dies bedeutete, dass eine unpraktische, häufige Wartung der Filter erforderlich sein würde, um eine akzeptable Luftqualität zu erreichen. Infolgedessen wurde das Klimatisierungsprojekt auf Eis gelegt.

 Safran Electronics & Defense stieß 2016 auf die Technologie von 3nine, als ein Händler ihnen bei der Investition in eine Okuma MBH500 H Werkzeugmaschine einen 3nine Clara Öl – und Emulsionsnebelabscheider anbot. 

Zufrieden mit der Leistung des Ölnebelabscheiders setzte sich Safran Electronics & Defense direkt mit 3nine Frankreich in Verbindung, um die Möglichkeit zu erörtern, weitere Werkzeugmaschinen mit dem System von 3nine auszustatten. Dies führte zum Kauf von weiteren 7 Ölnebelabscheidern im Jahr 2017. 

Mit der schrittweisen Einführung der Technologie von 3nine wurde die Luft, die von den 3nine-Geräten ausgestoßen wurde, sauber, obwohl sie in die Werkstatt zurückgeführt wurde.  In der Hoffnung, das Klimatisierungsprojekt wiederzubeleben, beschloss Safran Electronics & Defense, alle vorhandenen elektrostatischen Filter durch Öl- und Emulsionsnebelabscheider von 3nine zu ersetzen. 

Im Jahr 2017 wurde 3nine gebeten, einen elektrostatischen Filter mit einer Durchflussmenge von 4000 m3/h zu ersetzen, der auf einem Bearbeitungszentrum Mitsui Seiki HJ80A installiert war und mit Hochdruckkühlmittel arbeitete. Herr Dumont, der Serviceleiter, war mehr als skeptisch, als 3nine ihm einen Clara Öl- und Emulsionsnebelabscheider anbot, der nur 1000 m3/h bewältigt. 

Heute ist die Halle vollständig mit 3nine Öl- und Emulsionsnebelabscheidern ausgestattet, und Safran Electronics & Defense in Montluçon kann nun die Umgebungsluft in der Werkstatt vollständig recyceln.