Hemabo

Verbesserte Arbeitsumgebung durch Installation von GREEN LINE-Ölnebelabscheidern in ihrer Werkstatt.

Hemabo wollte eine Ölnebel-Lösung, die zu ihrer bereits makellosen Werkstatt passt. Der GREEN LINE-Ölnebelabscheider Anna von 3nine war die einzige Lösung, die ihren hohen Ansprüchen an Funktion und Design gerecht wurde.

Hemabo ist ein niederländisches Familienunternehmen, das sich auf die Lieferung hochwertiger, maßgeschneiderter Kunststofflösungen spezialisiert hat. Spezialanfertigungen für den medizinischen Bereich, die biochemische Industrie sowie die Lebensmittel- und Getränkeindustrie gehören zum Portfolio. Sie verfügen heute über einen Maschinenpark von 22 Werkzeugmaschinen, beschäftigen rund 30 Mitarbeiter und beliefern eine breite Kundenbasis weltweit.

Der umfangreiche Maschinenpark bei Hemabo besteht aus CNC-Maschinen von u.a. Makino, Okuma, Nakamura Tome und Grob. Die Bearbeitung von Thermoplasten ist normalerweise ein trockener Prozess, aber in einigen Fällen muss das bearbeitete Material mit einem flüssigen Kühlmittel gekühlt werden. Für Hemabo ist dies bei mehr oder weniger der Hälfte der Maschinen in ihrem Maschinenpark der Fall. Die schlimmsten Straftäter waren zwei Bearbeitungszentren aus Okuma, die viel Nebel produzierten, der sich über den gesamten Produktionsbereich ausbreitete.

Ölnebelsammler

Hemabo verfügt über vier Grob-Fräsmaschinen, die alle mit einem Anna-Ölnebelabscheider ausgestattet sind.

Eine Investition in saubere Luft

Die Gewährleistung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds für ihre Mitarbeiter war der Hauptgrund für die Investition in eine Ölnebellösung. Nachdem sie durch Mundpropaganda von den 3nine-Ölnebelabscheidern erfahren hatten und Glavitech (der Vertriebshändler von 3nine in den Benelux-Ländern) auf einer Messe getroffen hatten, investierten sie in 12 Ölnebelabscheider der GREEN LINE-Serie von 3nine.

Der Nebel in der Werkstatt ist weg. Wir können sogar an das andere Ende des Raumes sehen und wir spüren deutlich, dass sich die Luftqualität verbessert hat.

Edwin Meijnen, CEO bei Hemabo

Nach 5 Monaten Betriebszeit sind sowohl die Mitarbeiter als auch das Hemabo-Management sehr zufrieden mit der Investition. Bei Hemabo wird alles mit Liebe zum Detail gefertigt und es war von großer Bedeutung, die Werkstatt in einem makellosen Zustand zu halten. Die Ölnebelabscheider der GREEN LINE-Serie von 3nine waren die einzige Lösung, die die hohen Anforderungen an Funktionalität und Design erfüllen konnte.

Die Ölnebelabscheider von 3nine basieren auf einer einzigartigen Tellerseparatortechnologie, die 100 % aller flüssigen Partikel bis zu 1 µm abscheidet und nur die kleinsten Partikel dem HEPA-Filter in der Endstufe überlässt. Sie erfordern nicht nur sehr wenig Wartung und sehr wenige Filterwechsel, sondern ermöglichen es Ihnen auch, die im Prozess verwendeten Öle/Kühlmittel wiederzuverwenden.

3nine-Ölnebelabscheider Anna installiert auf einer Okuma CNC-Maschine

Der Ölnebelabscheider Anna installiert auf einem vertikalen Bearbeitungszentrum von Okuma.

 


Hemabo b.v.
Aquamarijnstraat 75
7554 NN Hengelo
Niederlande
T: +31 (0)74 243 59 80
E: [email protected]
https://hemabo.nl/en